Ein Sommer mit zwei Gesichtern im Waldfreibad Herxheim

Nach einem Frühjahr mit viel Wolken und Regen wurde viel spekuliert über das Sommerwetter. Der 100 jährige Kalender sagte unbeständiges Wetter und viel Regen voraus.
Der April machte seinem Namen Ehre und brachte viel Wasser, was die Außenanlagen am Neubau des neuen Planschbeckens sehr verzögerte. Einige Male mussten die Baggerarbeiten für die Modellierung des Geländes unterbrochen werden.
Am Tag vor der Eröffnung am 06.05. konnte dann endlich der Aushub am alten Planschbecken abgefahren werden, so dass sich das Waldfreibad mit seiner neuen Anlage präsentieren konnte. Danke an die Fa. Tiator, die Gärtnerei und die technischen Betriebe der Orts- und Verbandsgemeinde Herxheim für die Unterstützung.
Nach dem kühlen, sonnenarmen Mai und Juni musste befürchtet werden, dass es die schlechteste Saison der letzten 30 Jahre werden würde.
Lediglich 18637 Gäste passierten das Drehkreuz in den ersten beiden Monaten. Aber die Rechnung wird bekanntlich erst zum Schluss der Badesaison gemacht.
Der Juli bracht das langersehnte Sommerwetter und vom 23.08. bis 28.08. besuchten über 12.000 Badehungrige das Waldfreibad. 
Das schöne Spätsommerwetter im September brachte mit 11.000 Besucher noch ein gutes Ergebnis.

Mai                        5.668
Juni                        12.969 
Juli                         23.210
August                   26.508
September             10.763
                             79118 Besucher

Mit den Kleinen unter 6 Jahren, die nicht erfasst werden, konnten ca. 91.000 Badegäste begrüßt werden. Zu guter Letzt kann man sagen, es war eine sehr gute Badesaison.

Was war sonst noch los im Waldfreibad?

22.05.16 Einweihung des neuen Kinderplanschbeckens „Piratenschiff“ mit der Schiffstaufe und einem bunten Nachmittag mit Unterstützung der 3 kommunalen Kindergärten.

18.06.16 Das Mondscheinschwimmen des Jugendparlaments musste leider wegen eines Wolkenbruches abgesagt werden und wurde kurzfristig in die Mehrzweckhalle Hayna verlegt.

19.06.16 Beim Familientag hatte das Jugendparlament viele Vereine eingeladen und ein schönes Programm zusammengestellt, aber wegen des Wetters kamen leider wenige Zuschauer.

01.07.16 „Weiße Nacht“ mit dem Verein Interkunst. Die Gruppen „The Magic of Santana“ und Percy Hairless heizten den über 1000 Besucher mächtig ein.

10.07.16 Triathlon des TV Herxheim. Die Sportveranstaltung erfreut sich immer größerer Teilnehmerzahlen und durch das neue Zeitmesssystem wird sie noch professioneller.

27.08.16 Ferien-Fun-Tag Glücklicherweise an einem der schönsten Tage im Sommer mit ca. 2500 Gästen. Viele Spiele im Wasser und auf der Liegewiese begeisterten die Besucher. Für die Kleinen die Fahrten mit „Erich´s Gogomobil“,  dem Kleintraktor “Grillo“ und mit dem Riverboogie. Höhepunkte waren die Mega-Wasserbombenschlacht mit 1000 Wasserbomben und die 1. Arschbombiade vom 1m und 3m Sprungbrett. In zwei Altersklassen wurden die spektakulärsten Sprünge und Bomben von einer vierköpfigen Jury bewertet und gekürt.   

Jetzt heißt es für das Team des Waldfreibades die Beckenanlage und die Technik winterfest zu machen und dann gut gerüstet in die Badesaison 2017 zu starten.

Die Gemeindewerke, das Team des Kiosks und vom Waldfreibad sagen Danke für den Besuch im Sommer2016 und wünschen allen einen gute,  gesunde Zeit.  

Schiffstaufe
Wasserbombenschlacht
Saisonbschluss 2016